Welttag der Patientensicherheit

Unser Informationsstand anlässlich des diesjährigen Welttages der Patientensicherheit ist auf großes Interesse gestoßen. Über 120 Mitarbeiter*innen, Patient*innen und Besucher*innen nutzten die Möglichkeit, sich von unseren Teams des Qualitätsmanagements und der Hygiene über das Thema der Sicherheit im Krankenhaus informieren zu lassen.

Hierzu zählte auch die wichtige Frage, was Patient*innen und Mitarbeiter*innen gemeinsam zur Sicherheit beitragen können. Ein Aspekt hierbei: die richtige Händehygiene. Und die konnte direkt vor Ort durch praktische Übungen ausprobiert werden – dank fluoreszierendem Händedesinfektionsmittel und Fingerfarbe mit direkt sichtbarem Ergebnis.

Als Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit freuen wir uns darauf, auch nächstes Jahr wieder an diesem wichtigen Tag mit dabei sein zu können.