Virtuelles Krankenhaus Telekonsile

Kleine Tablets mit großer Wirkung für unsere Patientinnen und Patienten: im Rahmen unserer Beteiligung am Projekt ‚Das Virtuelles Krankenhaus‘ konnte unser Chefarzt der Fachabteilung für Innere Medizin und interdisziplinäre Intensivmedizin, Priv.-Doz. Dr. Oliver Adam mit seinem Team in den letzten Tagen die ersten Testläufe für die Nutzung digitaler intensivmedizinscher Konsile in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum des Saarlandes durchführen. Wie das funktioniert? Ärztinnen und Ärzte unserer Intensivstation können sich bei Bedarf mittels gesicherter Tablets Behandlungsdaten von Patientinnen und Patienten unserer Intensivstation mit den Kolleginnen und Kollegen in Homburg live austauschen und somit direkt am Tablet per Videoanruf besprechen. Eine direkte, transparente und datenschutzkonforme Kommunikation, die sowohl der Qualität der Behandlung der Patientinnen und Patienten zugutekommt als auch ein wichtiger Baustein im Rahmen der Patientensicherheit darstellt.

Wir freuen uns darauf, auch weiterhin gemeinsam mit den Projektpartnern – dem Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) und dem Caritas Krankenhaus Lebach – an diesem spannenden Projekt zur langfristigen digitalen Vernetzung von Kliniken und Einrichtungen des Gesundheitswesens in der Großregion Saar-Lor-Lux weiterarbeiten zu können – dank der Förderung durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie ist der Anfang gemacht. Und: Großes entsteht ja bekanntlich immer im Kleinen.