Rückkehr der Demenzbegleiter

Bereits vor fünf Jahren hatten wir in einem Projekt gemeinsam mit den Maltesern in St. Ingbert dieses ehrenamtliche Angebot etabliert – welches leider coronabedingt in den beiden letzten Jahren immer wieder pausieren musste. Mit diesem Begleitdienst möchten wir den besonderen Bedürfnissen der Patienten mit Demenz entgegenkommen sowie deren Angehörige und auch die Pflege-kräfte entlasten.

Ob gemeinsames Singen, Spielen, Vorlesen oder einfach nur Reden und Zeit haben – die Begleitung richtet sich ganz nach den Bedürfnissen der Patient*innen. Wir bedanken uns herzlich für dieses tolle Angebot bei den ehrenamtlichen Klinikbegleitern der Malteser und insbesondere bei unserer Chefärztin der Klinik für Altersmedizin Elke Gries und Anke Böhnlein, geronto-psychiatrische Fachkraft, die sich mit viel Energie und Ausdauer immer wieder für die Bedürfnisse unserer Patient*innen und für die Sensibilisierung rund um das Thema Demenz einsetzen. 🫵

Für alle, die sich selbst als ehrenamtlicher Klinikbegleiter oder generell in der Demenz-Begleitung engagieren möchten – hier die Kontaktdaten:
Malteser Hilfsdienst e.V.,
Sabine Gebhardt, Leitung Demenzdienste St. Ingbert
Mail: sabine.gebhardt@malteser.org

Zusätzlich werden wir in diesem Jahr in unserem Zentrum für Altersmedizin im Kreiskrankenhaus Demenz-Partner-Schulungen anbieten. Weitere Informationen folgen – bei Interesse können Sie sich bereits jetzt gerne an das Sekretariat der Klinik für Altersmedizin wenden (altersmed@kkh-geriatrie-igb.de; Tel. 06894/108-216)