Digitale Portallösung für die Organisation der Nachversorgung unser Patientinnen und Patienten

Seit dem letzten Jahr nutzt unser Sozialdienst eine digitale Portallösung für die Organisation der Nachversorgung unserer Patientinnen und Patienten. Sei es die Suche nach einem passenden Pflegeheim oder der Unterstützung durch einen ambulanten Pflegedienst: über das Portal können freie Kapazitäten direkt bedarfsorientiert bei den in Frage kommenden Nachversorgern angefragt werden – ohne zeitraubende Telefonate führen zu müssen.

„Entlassmanager“ nennt sich dieser kostenlose Service des Verbund Pflegehilfe. Wir hoffen, dass uns diese Lösung dabei hilft, unsere Mitarbeitenden zu entlasten und Zeit zu gewinnen, die dann wiederum für die Begleitung und Betreuung unserer Patientinnen und Patienten genutzt werden kann. Die ersten Erfahrungen zeigen wie wichtig es ist, beim Thema der Digitalisierung Dinge auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und nicht immer auf die perfekte Lösung zu warten.

Und: wie wichtig es ist damit auch nach außen zu gehen, um neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die Digitalisierung im Gesundheitswesen gewinnen zu können. Vielen Dank an unser Team des Sozialdienstes für das mutige und engagierte Ausprobieren.